BRENNANLAGE: Holstein Export S800

Für Technikfreaks

Bei meinem neuen Baby handelt es sich um ein Premiumprodukt vom Marktführer, der Fa. Holstein in Markdorf am Bodensee.

 

Im Fachjargon heißt es: Edeldestillat-Brennanlage mit Wasserbad.
Der Anlagentyp ist eine „Export S 800 mit aufgebauter Feinbrandkolonne, Destillierblase aus Kupfer, mit Rührwerk und einer indirekten elektrischen Beheizung des Wasserbads.

 

Die Feinbrandkolonne des Systems besteht aus Kupfer und erlaubt durch einzeln zu- und abschaltbare Edeldestillat-Glockenböden, wie auch durch nach Bedarf einstellbare Kühlleistung des Dephlegmators ein variantenreiches Destillieren und eine Aromaanreicherung in höchster Qualität.

 

Der auf die Kolonne aufgebaute Katalysator mit über 25m2 Fläche Kupfer bindet unerwünschte Fremdstoffe, wie Cyanid und Ethylcarbamat. Vorhandene Geschmacksstoffe können sich in aromaverstärkende Komponenten umwandeln.

 

Die Anlagenregelung erlaubt eine sehr exakte Temperaturführung, was wiederum die exakte Auftrennung des Destillats in Vor-, Mittel- und Nachlauf sicherstellt.

 

Der Vor-, Mittel- und Nachlauf wird in einer Vorlage fraktioniert, die aus 4-Kammern besteht und per SPS programmierbar ist. So sind Abtrennungsfehler bei Folgebränden nahezu ausgeschlossen.

 

Für die optimale Hygiene im Gesamtsystem sorgt die integrierte Hochdruck-Heißwasserspülung mit rotierendem Sprühkopf. Eine erweiterte Spülvorrichtung macht die Reinigung der Anlage im Kreislaufbetrieb möglich. 

Mein Oldtimer: Holder Knickarm A45

Um meine Gärten optimal pflegen zu können, ist es nach meiner Meinung erforderlich, auch die entsprechende Technik zur Verfügung zu stellen. So machte ich mich auf die Suche, womit denn hier in Deutschland gearbeitet wird.

Egal, wen ich fragte, jeder sagte mir: „Nimm einen Holder mit Knicklenkung“.

Er garantiert höchste Wendigkeit im Weinberg und weist auch nach Jahrzehnten im Einsatz noch die erforderliche Qualität aus. Man muss aufgrund der Knicklenkung in Kurven am Berg etwas aufpassen, dass er nicht umkippt, aber dies lässt sich regeln.

 

Und so machte ich mich im Netz auf die Suche nach einem adäquaten Holder. Als Neulandwirt musste ich zuerst recherchieren, welche Modelle von Holder wofür eingesetzt werden, welche Vorzüge und Nachteile sie aufweisen und entschied mich zuletzt für einen Schlepper der Baureihe A und des Modells 45. Nach längerer Suche wurde ich schließlich in Bad Wildungen fündig.

 

Eine Erkenntnis war: Bei Traktoren scheint ein regelrechter Hype zu herrschen. Unzählige Sammler suchen, restaurieren und betreiben Traktoren. Und ein besonderer Hype herrscht scheinbar bei Oldtimern der Marke Holder, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Ich war einer von 200 Interessenten und hatte das Glück, zum Verkäufer sofort einen guten persönlichen Draht zu finden, so dass er sich schließlich für mich entschied.

Mein Holder A45 ist in ausgezeichnetem technischem Zustand, gut gepflegt und startet auch nach 42 Jahren ohne Zögern.

 

Als Zubehör zum Holder erwarb ich mit dem Gerät einen Schneebahner, eine elektrische Winde, eine Heck-Transportbox, ein Mähwerk, einen Mulcher, eine Spritze und eine Bodenfräse.

Nach der Aufarbeitung, die aktuell erfolgt, wird der Holder nach Tschechien verbracht und kommt dort in Einsatz.

Noch nicht so richtig bedacht hatte ich, dass ich für den Holder eine Garage in der Nähe brauche, da mir im Nachgang gesagt wurde, dass es öfters in Außengrundstücken zu Diebstählen kommt.

Die Suche läuft!

 

Technische Daten

Hersteller/Marke:

Holder GmbH

Modellreihe:

A

Modell:

A 45

Bauweise:

Blockbauweise mit Allradantrieb und Knicklenkung

Baujahr

1975

Maße

Eigengewicht:

1120 kg

Länge:

2875 mm

Breite:

880–1230 mm

Höhe:

1110 mm

Radstand:

1285 mm

Spurweite:

680/920 mm

Standardbereifung:

vorne: 7.50x18

hinten: 7.50x18

Motor:

Bauart:

Viertakt-Diesel mit Direkteinspritzung

Bezeichnung:

VD3

Nennleistung:

42 PS

Nenndrehzahl:

2400/min

Zylinderanzahl:

3

Hubraum:

2020 cm³

Kraftstoff:

Diesel

Luftfilter

Ölbad-Luftfilter

Kühlsystem:

Wasserkühlung

Antrieb und Bremsen

Antriebstyp:

Allrad

Kupplung:

Fichtel & Sachs Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe:

2 Differentialgetriebe mit 6 Vorwärts- 3 Rückwärtsgängen

Zapfwelle:

540 U/min

Lenkung:

Hydrolenkung

Bremse:

Fußbremse. Trommelbremsen auf alle 4 Räder wirkend

Handbremse:

Trommelbremsen auf alle 4 Räder wirkend

Differentialsperre:

Für Vorder- und Hinterachse, über federbelasteten Fußhebel einrückbar.

Hydraulik:

Holder-Zweizylinder-Hydraulik mit Boschpumpe. Hubkraft 1.400 kp

Hydrauliköl:

SAE 80

Geschwindigkeit:

0,5-20 km/h

 

 Weitere Details für Interessierte finden sich unter www.myholder.de